Franz Baumgartner

(*28.09.1952 +22.01.2019)
Gründer des Vereins, Vorstand von 1985 bis 2019

​Der Abschied von Franz fiel keinem von uns leicht. Für uns fühlte es sich an, als wäre das ganze Herz herausgerissen worden.

​Franz ist bis zuletzt Leib und Seele des Vereins gewesen. Er hat die Kobra 1985 gegründet und war über 34 Jahre lang als Vorstand für die Geschichte der Kobra hauptverantwortlich.

​Durch den von ihm gegründeten Verein haben sich viele persönliche Schicksale verändert – Menschen haben sich getroffen, haben zusammen geschwitzt, gekämpft, aber sich auch gefreut und gefeiert. Freundschaften wurden begründet, ja sogar Partnerschaften und Familien beruhen auf gegenseitigem Kennenlernen in der Kobra.

​Er hat dadurch etwas geschaffen, was für immer weiter bestehen wird.

​Franz, so wie wir ihn kennen lernen durften, hatte unter der harten Schale, die er durchaus gerne selbst gepflegt hat, aber auch einen weichen Kern. Für „seine Kobras“ hätte er alles getan.

​Er hinterlässt im Verein eine große Lücke, wir werden sie mit Erinnerungen an ihn und seine Leistungen versuchen zu füllen.

​Die Kobra wird Franz immer verbunden sein.